Wo bekomme ich meine 300 € her kriege eine Rente von der Allianz eine Unfallrente wo bekomme ich denn jetzt meine 300 € her

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Dirk Wiese
SPD
Frage von Bettina R. •

Wo bekomme ich meine 300 € her kriege eine Rente von der Allianz eine Unfallrente wo bekomme ich denn jetzt meine 300 € her

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau R.,

die Energiepreispauschale wird an Rentner:innen ausgezahlt, die zum Stichtag am 1. Dezember 2022 Anspruch auf eine Alters-, Erwerbsminderungs- oder Hinterbliebenenrente der gesetzlichen Rentenversicherung und einen Wohnsitz in Deutschland haben. Trifft das nicht zu, dann besteht auch kein Anspruch auf die Energiepreispauschale. Zudem gilt zu beachten, dass die Pauschale nicht an Rentner:innen der gesetzlichen Unfallversicherung ausgezahlt wird.

Weitere Informationen zur Energiepreispauschale für Rentner:innen finden Sie im FAQ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales:
https://www.bmas.de/DE/Service/Presse/Meldungen/2022/entlastung-fuer-bezieher-von-renten-was-gilt.html

Beste Grüße
Dirk Wiese