Hallo, wie stellt sich Volt den Spagat zwischen Flächenversiegelung für Wohn und Gewerbebau und Umweltschutz in der Zukunft vor? Auch hinsichtlich schwindender Landw. Nutzflächen

Domenic Fabian Gehrmann
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Domenic Fabian Gehrmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert F. •

Hallo, wie stellt sich Volt den Spagat zwischen Flächenversiegelung für Wohn und Gewerbebau und Umweltschutz in der Zukunft vor? Auch hinsichtlich schwindender Landw. Nutzflächen

Antwort von
Volt

Boden ist ein begrenztes Gut, welches nachhaltig bewirtschaftet werden muss. Unbebaute Flächen müssen durch Landwirtschaft zur Ernährungssicherung und für Natur-, Arten- und Klimaschutz genutzt werden. Im urbanen Raum dienen sie als Erholungsraum und der Verbesserung des Stadtklimas. Wir wollen erreichen, dass keine weiteren Flächen versiegelt werden, ohne das dafür entsprechende Ausgleichsflächen renaturiert werden.

Nachverdichtung schafft neuen Wohnraum und ist effizient, nachhaltig und umweltfreundlich. Beispiele sind der Ausbau von Dachgeschossen, das Aufstocken von Wohn- oder Gewerbeimmobilien sowie von Parkhäusern. Die Einbindung der betroffenen Nachbarschaft halten wir hierfür notwendig. Es ist uns wichtig, dass die Freiluftschneisen, Parks und Grünflächen erhalten bleiben, da diese eine wichtige Funktion in der Klimaregulierung haben. Ein entsprechendes Mobilitätskonzept für die höhere Anzahl an Personen in der Innenstadt ist bei der Nachverdichtung vorausgesetzt. Eine weitere Versiegelung der Böden durch weiteres Flächenwachstum hat vielfältige negative ökologische Effekte.

Volt setzt sich zudem nach Best Practise von z.B. Singapur für die Förderung von Mehrfamilienhäusern mit einem günstigen Verhältnis von möglichst gut gedämmter Hüllfläche im Sinne der Energieeinsparverordnung (EnEV) zu beheiztem Gebäudevolumen ein.

Hoffentlich konnte ich Ihre Frage zur vollen Zufriedenheit beantworten und biete Ihnen gerne weitere Antworten auf Wunsch.

Europäische Grüße

Domenic Gehrmann