In welchen Punkten unterscheiden Sie sich von den Grünen ?

Domenic Fabian Gehrmann
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Domenic Fabian Gehrmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franz T. •

In welchen Punkten unterscheiden Sie sich von den Grünen ?

Antwort von
Volt

Hallo Herr Triffterer,

vielen Dank für Ihre Frage. Eine gute Gelegenheit, einmal in dem ganzen Thema aufzuräumen.

Volt unterschiedet sich in vielerlei Hinsicht von den Grünen.

1. Europapolitik:

Im Gegensatz zu den Grünen sprechen wir nicht nur von Europa, wir leben Europa! Volt ist in allen europäischen Ländern inklusive der Schweiz und UK vertreten und möchte europaweiten Austausch anstreben. Nur durch einen guten Austausch können wir die großen Probleme unserer Zeit bewältigen. Diesen können wir durch direkte Verbindungen in alle europäischen Länder voran treiben und gemeinsam an einem Strang ziehen. Über den Kontinent hinweg.

2. Klimapolitik:

Der Klimawandel macht nicht an nationalen Grenzen halt. Volt setzt sich für einen EUROPAWEITEN Klimaschutz ein, der so seine Wirkung entfalten kann! Einzelne Nationen können da im Gesamtvergleich wenig erreichen.

Außerdem können Klimaschutz, Wirtschaft und Soziales nicht getrennt voneinander gedacht werden.

  • Sozial verträglicher Klimaschutz, denn dieser darf kein Luxus sein. Über Umlagen und soziale ausgleiche, sowie Anreize auf ländlichen Regionen und für alle Einkommensstufen möchten wir Klimaschutz für alle als Motor einer sozialen und starken Wirtschaft sehen
  • Förderung grüner Innovationen für eine starke Wirtschaft, Wir stehen für eine Wirtschaft, die im Auftrag des Klimaschutzes und im Einklang mit den menschlichen Bedürfnissen handelt. Eine nachhaltige und generationengerechte Marktwirtschaft, die in der Dekarbonisierung, im Unternehmer*innentum und in der Digitalisierung Chancen statt Hindernisse sieht.

Wir haben klare Ziele. Wir machen Deutschland bis 2035 CO2- und Europa bis 2040 klimaneutral. Mit einer selbstbestimmten digitalen Transformation mit Chancen für jeden Menschen.  Eine Politik, die strukturelle und technologische Innovationen fördert und mit einer sozialverträglichen Grundlage das Leben aller Menschen verbessert. Damit die Wirtschaft in die Grünen zahlen kommt!

3. Evidenzbasierte Politik & Ideologie:

Volt möchte sich als Stimme der Wissenschaft im Parlament sehen. Die Grünen haben da oft Ihre Probleme (siehe Homöopathie), wohingegen Volt ohne jegliche Ideologie als Stimme der Vernunft gelten möchte. Wir sind weder links noch rechts, sondern suchen europaweit nach den besten Lösungen. Auch für den Klimaschutz gibt es schon geniale Konzepte über den gesamten Kontinent hinweg. Diese gilt es auch hier anzuwenden, um europaweit voneinander zu lernen und die besten Lösungen zu etablieren. Wir möchten pragmatisch handeln. "Nicht nur Vorschlage der CDU ablehnen, nur weil sie von der CDU sind", sondern mit dem Ziel im Blick für das Wohl aller kämpfen.

4. Regieren:

Leider haben sich die Grünen in Regierungen bisher als äußerst Konservativ herausgestellt, was man auch hier in BW spüren konnte. Der Unterschied zwischen großen Versprechungen auf der Straße und dem Handeln in der Regierung ist bei den Grünen sehr spürbar. Die konsequente Umsetzung fehlt oft.

Volt hat bereits in vielen Städten Regierungsverantwortung (Bonn, Köln, Frankfurt, ...) und beweist dort eindrücklich, dass unser Programm kein schönes Buch, sondern unsere Ziele und Visionen sind, für die wir einstehen.

Ich hoffe, dass ich Ihre Frage zur vollsten Zufriedenheit beantworten konnte und freue mich gerne über weitere Fragen und Gespräche.

Gerne können Sie auch einen unserer Infostände besuchen, auf den meisten (vor allem entlang des Rheins bis Bonndorf) werde ich auch persönlich Ihre Fragen beantworten können

Freundliche Grüße

Domenic Gehrmann