Frage an Dorothea Kliche-Behnke bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Dorothea Kliche-Behnke
SPD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Paul L. •

Frage an Dorothea Kliche-Behnke von Paul L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

1. Werden Sie im neuen Landtag von BW aktiv und vorrangig dafür eintreten das echte Demokratie analog der schweizer Mitbestimmung bei uns eingeführt werden?
Ja oder Nein

2. Werden Sie aktiv und vorrangig dafür eintreten das alle Abgeordneten des Landtages von BW alle Nebeneinkünfte im Detail offen legen müssen?
Ja oder Nein

Antwort von
SPD

1. Werden Sie im neuen Landtag von BW aktiv und vorrangig dafür eintreten das echte Demokratie analog der schweizer Mitbestimmung bei uns eingeführt werden?
Ja oder Nein

Ich werde mich aktiv für mehr Demokratie einsetzen, da ich direkte Bürgerbeteiligung für unsere Demokratie für unabdingbar halte, aber nicht analog der Schweizer Mitbestimmung. Die Handhabe der Schweiz lässt sich, auch aufgrund der Struktur und Einwohnerzahlen, nicht ohne Weiteres auf Deutschland übertragen.

2. Werden Sie aktiv und vorrangig dafür eintreten das alle Abgeordneten des Landtages von BW alle Nebeneinkünfte im Detail offen legen müssen?
Ja oder Nein

Ich werde mich für die Offenlegung der Nebeneinkünfte der Abgeordneten des baden-württembergischen Landtags einsetzen, da ich diese Transparenz für notwendig und wichtig halte. Jedoch halte ich die detaillierte Auflistung für schwierig. Ich setze mich für eine Offenlegung auf der Grundlage der Offenlegung der Bundestagsabgeordneten ein.