Welche Beweise liegen vor, daß die AfD zugunsten einer anderen Staatsform die freiheitliche Grundordnung der BRD abschaffen will, wenn die SPD davon spricht, ein AfD-Parteienverbot anzustreben?

Dorothee Martin
SPD
Frage von Norbert R. •

Welche Beweise liegen vor, daß die AfD zugunsten einer anderen Staatsform die freiheitliche Grundordnung der BRD abschaffen will, wenn die SPD davon spricht, ein AfD-Parteienverbot anzustreben?

Sehr verehrte Frau Martin,

Ihre Parteivorsitzende bringt immer wieder ein AfD-Parteienverbot ins Gespräch.

Nach gängiger Rechtsprechung durch das BVerfG setzt dies voraus, daß die AfD klar erkennbar die freiheitliche Grundordnung der BRD abschaffen will und höchstwahrscheinlich gute Chancen hätte, dieses Ziel zu erreichen.

Welche konkreten Beweise haben Sie, daß die AfD eine zur BRD abweichende Staatsform anstrebt und warum schätzen Sie die Eintrittswahrscheinlich als so hoch ein, daß die AfD diesem Ziel nahe kommen könnte?

MfG NR+++

Antwort von
SPD

Guten Tag Herr R.,

die AfD ist eine Partei, die für mich klar rechtsextremistisch auftritt. Große Teile der Partei werden vom Verfassungsschutz beobachtet. Ein Verbotsverfahren wird nach wie vor breit diskutiert, was ich legitim finde. Dabei wird eine Vielzahl an Beweisen aus unterschiedlichsten Quellen gesichtet. Abhängig vom Ausgang dieser Evaluation wird dann ein Parteiverbotsverfahren angestrebt oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dorothee Martin