Frage an Dorothee Schlegel bezüglich Bildung und Erziehung

Dorothee Schlegel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dorothee Schlegel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dagmar H. •

Frage an Dorothee Schlegel von Dagmar H. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie ist ihre Position im Bezug auf die Beschulung von Risikokinder während der Corona-Pandemie? Aktuell ist eine Präsenzpflicht-Befreiung möglich, die Beschulung erfolgt aber nicht nach einheitlichen Standards. Eine Online-Schule wurde vom km nicht eingerichtet. Ein Wechsel an eine existierende Online-Schule für die Zeit der Pandemie ist nicht gestattet. Für diese, gesundheitlich stark gefährdete, Personengruppe muss ein Zugang zu guter und verlässlicher Bildung geschaffen werden. Wie ist hierzu ihre Position bzw. die ihrer Partei? Vielen Dank für die Auskunft.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Hufnagel,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die einen sehr relevanten Aspekt der Situation der Schule in dieser besonderen Zeit beleuchtet.

Die SPD-Landtagsfraktion hat bereits im Juni 2020, also nach dem Abflauen der ersten Infektionswelle und als Konsequenz aus den Erfahrungen damit ein Konzept entwickelt, das den Unterricht unter den Bedingungen der Covid 19-Pandemie sicher und verlässlich gestalten soll. Das Konzept wurde im Oktober aktualisiert.

Es fasst unter dem Titel „Das krisenfeste Klassenzimmer“ zahlreiche Maßnahmen zusammen, die den Schulbetrieb unter Pandemiebedingungen so gestalten, dass keine Schülerin und kein Schüler zurück bleibt. Dies gilt insbesondere auch für Risikokinder.

Unser Konzept fordert hinsichtlich der von Ihnen angesprochenen Themen:

1. Regelmäßige Virustests der Lehrkräfte. Die Beschäftigten an den Schulen sollen im wöchentlichen Abstand auf das Coronavirus getestet werden. Dadurch könnte ein verlässliches Ansteckungsprofil erstellt werden und zielgerichtete Maßnahmen zum Infektionsschutz ergriffen werden.
2. Ausstattung von Lehrkräften mit digitalen Endgeräten inkl. Internetverbindung mit ausreichendem Datenvolumen. Außerdem sind Fortbildungen der Lehrkräfte im Bereich Homeschooling sowie Schüler-Eltern-Lehrkräfte-Kommunikation durchzuführen.
3. Aufstockung der Bundesmittel zur Ausstattung von Schülerinnen und Schülern mit digitalen Endgeräten, die auch eine Internetverbindung mit ausreichendem Datenvolumen sicherstellt.

Insgesamt soll zeitnah ein Zustand erreicht werden, in dem eine problemlose Beschulung (Online-Schule) angeboten werden kann. Dies umfasst speziell geschulte Lehrkräfte, eine funktionierende Ausstattung mit digitalen Endgeräten und eingespielte Verfahren des Austauschs, die zuvor erlernt werden. Damit kann dann in Notlagen wie dieser sofort auf Online-Unterricht umgestellt werden.

Dass all dies bisher nicht gegeben ist, stellt meines Erachtens ein eklatantes Versäumnis der Bildungspolitik dieser Landesregierung dar.

Eine solche Online-Beschulung wäre zudem für Risikokinder eine gute Grundlage, ihre Bildungschancen optimaler nutzen zu können. Wie dies im Zusammenspiel aller Verantwortlichen geregelt werden kann, muss zeitnah in Angriff genommen werden. Daher danke ich Ihnen für Ihr Schreiben.

Freundliche Grüße

Dr. Dorothee Schlegel

SPD-Landtagskandidatin für unseren Neckar-Odenwald-Kreis