Frage an Eka von Kalben bezüglich Gesundheit

Querformatiges Profilfoto einer Frau in den Fünfzigern mit dunklen Haaren. Sie trägt ein dunkles Oberteil, einen dunklen Blazer, eine bunte Kette und eine Brille. Die Frau lächelt.
Eka von Kalben
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Gerhard R. •

Frage an Eka von Kalben von Gerhard R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau von Kalben,

am 17.12.20 hat die Ständige Impfkommission (STIKO) ihre Empfehlung zur COVID-19-Impfung veröffentlicht (www.rki.de/covid-19-impfempfehlung). Mittelfristig soll allen Menschen in Deutschland eine COVID-19-Impfung angeboten werden. Da in den ersten Wochen und Monaten nur eine begrenzte Menge an Impfstoffdosen zur Verfügung steht, sollten diese nach der Empfehlung der STIKO dafür genutzt werden, um die Anzahl schwerer Krankheitsverläufe und Sterbefälle möglichst schnell zu reduzieren.

Menschen über 80 können sich jetzt in SH für die Impfung anmelden.
Nur ein kleiner Teil wird in den nächsten Wochen oder Monaten einen Impftermin erhalten. Dieses Glück haben nur die Menschen, die bei der wöchentlichen Anmeldung schneller als andere waren. So wird es möglich, dass die Erwartung schwerer Krankheitsverläufe unbeachtet bleibt und Menschen mit einem hohen Risiko gesundheitliche Nachteile haben.
Beispiel: Das Virus kann auch das Gehirn und Sehnerven angreifen.Nach einem Unfall gab es vorher den Wegfall des Sehvermögens auf einem Auge. Wenn jetzt nicht rechtzeitig geimpft wird und das Virus das andere Auge erreicht, kommt es zu einem vollständigen Wegfall des Sehvermögens. Wie wollen Sie Risiken dieser Art vermeiden?

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Reth

Querformatiges Profilfoto einer Frau in den Fünfzigern mit dunklen Haaren. Sie trägt ein dunkles Oberteil, einen dunklen Blazer, eine bunte Kette und eine Brille. Die Frau lächelt.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

danke für Ihre Frage, Sie sprechen wichtige Punkte an.
Der Landtag hat sich gestern in der außerordentlichen Plenartagung u. a. ausführlich mit dem Thema „Corona Impfung“ befasst.
Auch die von Ihnen geschilderten Probleme wurden angesprochen. Uns Grünen ist es sehr wichtig, zu einem geordneten Einladungs- und Impfverfahren zu kommen.
Nachstehend verlinkt finden Sie den Antrag der Koalitionsfraktionen, der in den Sozialausschuss überwiesen wurde.
http://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl19/drucks/02600/drucksache-19-02675.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Eka von Kalben