Wie möchten Sie den Breitbandausbau im Rhein-Sieg-Kreis voranbringen?

Elisabeth Winkelmeier-Becker
CDU
Frage von Peter M. •

Wie möchten Sie den Breitbandausbau im Rhein-Sieg-Kreis voranbringen?

Guten Tag,

woran liegt es, dass der Rhein-Sieg-Kreis laut Bundeswirtschaftsministerium beim Breitbandausbau ab der 100 Mbit/s-Grenze unter dem Bundesdurchschnitt liegt? https://www.bmvi.de/DE/Themen/Digitales/Breitbandausbau/Breitbandatlas-Karte/start.html

Was möchten Sie zukünftig tun, um den Breitbandausbau im Rhein-Sieg-Kreis, und besonders in den noch weiter zurückliegenden Gemeinden (Windeck, Ruppichteroth, Neunkirchen-Seelscheid, Much) voranzubringen und was haben Sie bisher dafür getan?

Vielen Dank.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Frage.

Der Breitbandausbau im Rhein-Sieg-Kreis wird mit Fördermitteln aus dem Bundesverkehrsministerium unterstützt. Der Rhein-Sieg-Kreis hat sich stellvertretend für die 19 Kommunen im Jahr 2016 um die Förderung des Breitbandausbaus insbesondere für die ländlich geprägten Gegenden des Rhein-Sieg-Kreises beworben. Insgesamt sind dafür ca. 20 Millionen € bewilligt worden. Für die Ausschreibung zur Umsetzung des Breitbandausbaus wurde der Rhein-Sieg-Kreis in mehrere Teilgebiete eingeteilt. Unterversorgte Bereiche von Much, Eitorf, Hennef, Königswinter, Lohmar, Neunkirchen-Seelscheid sowie Teile von Ruppichteroth und Windeck, unterversorgte Gebiete im westlichen Rhein-Sieg-Kreis und auch die Schulen im Rhein-Sieg-Kreis sollen somit schnelles Internet bis Mitte 2022 mit mindestens 50 Mbit/s bekommen.

Wie brauchen gigabitfähige Internetanbindung für alle Haushalte und Unternehmen in Deutschland. In Gebieten, in den sich der Ausbau nicht rentiert unterstützt der Bund die Breitbandförderung mit Fördermitteln, die in NRW auch von Landesseite kofinanziert werden. Seit April gibt es eine Neuauflage, das sogenannten-Graue-Flecken-Förderprogramm. Damit sind alle Anschlüsse, denen weniger als 100 Mbit/s zuverlässig zur Verfügung stehen, förderfähig. Meines Wissens bereitet der Rhein-Sieg-Kreis auch hier erneut zusammen mit den Kommunen die notwendigen Vorarbeiten für die Beantragung von Fördergeldern vor. Für weitere Details hierzu wenden Sie sich bitte an den Rhein-Sieg-Kreis.

Freundliche Grüße

Elisabeth Winkelmeier-Becker