Frage an Erna-Kathrein Groll bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Erna-Kathrein Groll
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erna-Kathrein Groll zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harry H. •

Frage an Erna-Kathrein Groll von Harry H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Würden Sie die Einführung einer direkten Demokratie nach schweizer Vorbild befürworten und unterstützen?
Für mich ist das wahlentscheidend bei der nächsten Bundestagswahl.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Das System der Schweizer direkten Demokratie ist ein spannendes Modell, das die Bürgerbeteiligung auf sehr hohem Niveau möglich macht. Die Frage dabei ist aus meiner Sicht nicht, ob das für Deutschland als Vorbild dienen sollte oder ob nicht. Für mich braucht es auch die Klärung, welche Schritte für einen Übergang notwendig wären. Entscheiden und zwingend erforderlich wäre auch ein deutlich verbessertes politisches Bildungsangebot. Wobei dies auch völlig unabhängig von einem möglichen Systemwechsel zwingend notwendig ist.

Mit freundlichem Gruß
Erna-Kathrein Groll