Frage an Erna-Kathrein Groll bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Erna-Kathrein Groll
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erna-Kathrein Groll zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anette S. •

Frage an Erna-Kathrein Groll von Anette S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag,

ich habe den Eindruck, dass die Grünen immer mehr CDU/CSU-kompatibel werden. Wie sehen Sie das?
Was würden Sie vorziehen - Rot-Rot-Grün oder eine sicherlich bequemere Koalition mit der CDU/CSU?

Viele Grüße
A. S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Dieses Thema bewegt viele Wählerinnen und Wähler. Viele tun sich schwer herauszufinden, welche Partei ihre Fragen beantwortet, sich für ihre Themen stark macht und in der Lage ist, diese dann auch politisch umsetzen zu können. Wenn die Wahl-Entscheidung getroffen ist, wollen die Wähler zu recht nicht, dass durch die verschiedenen Koalitionsideen diese Entscheidung wieder gefährdet ist.

Für mich selbst ist es wichtig die Grünen Themen wie Klimaschutz zu realisieren, Demokratie, Gleichberechtigung und ein starkes Europa zu verteidigen, die Integration voranbringen und Maßnahmen und Konzepte gegen Kinder- und Altersarmut sowie Ungleichheit einzubringen und umzusetzen. Sollte es nach der Wahl eine andere Partei geben, die diese Themen bestmöglich mit den Grünen angehen möchte und wir in einer guten partnerschaftlichen Koalition Politik für unsere Wählerinnen und Wähler, für Bürgerinnen und Bürgen in Regierungsverantwortung umsetzen können, dann werden wir darüber nachdenken. Egal wie immer die Verhandlungen geführt werden, die Bürgerbeteiligung bei Grüner Politik wird immer eines der Schwerpunktthemen sein und bleiben.

Das Wahlergebnis wird mitentscheidend sein, wie viel Gewicht wir einbringen können. Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Erna-Kathrein Groll