Frage an Fabio De Masi bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Fabio De Masi
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fabio De Masi zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas D. •

Frage an Fabio De Masi von Thomas D. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Sehr geehrter Herr De Masi,

über wikipedia habe ich erfahren, dass die kommerzielle Nutzung von Fotos von Gebäuden im öffentlichen Raum künftig europaweit nicht mehr erlaubt sein soll. Ich halte das für fatal, da auch auf meinen Internet-Seiten vielfach Gebäude auftauchen, die ich dann schwärzen müsste. Ich bin der Meinung, dass es kein Eingriff in Urheber- oder Persönlichkeitsrechte ist, wenn ich öffentlich einsehbare Gebäude auf eigenen Seiten darstelle.
Wie stehen Sie dazu?

Mit freundlichem Gruß
Dipl.-Ing. T. D., Architekt/Energieberater Denkmal/Qualitätssicherer

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr D.,

wenn ich Ihre Frage richtig interpretiere, dann betrifft sie die Panoramafreiheit. Dazu habe ich hier bereits einmal geantwortet:

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/fabio-de-masi/question/2015-06-29/18665

Ich teile die Kritik an der Einschränkung der Panoramafreiheit und hoffe, dass meine Antwort Ihren Anliegen gerecht wird.

Mit besten Grüßen,
Fabio De Masi