Frage an Fabio De Masi bezüglich Bundestag

Fabio De Masi
BSW
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Sabine E. •

Frage an Fabio De Masi von Sabine E. bezüglich Bundestag

Sehr geehrter Herr de Masi,
als Abgeordneter meines Wahlkreises möchte ich Sie um eine Stellungnahme bitten
- zur Aufstockung der Diäten
- zur Ausweitung der Sitze im Parlament weit über die ursprünglichen ca 600 hinsus.
Wie verhalten Sir sich dazu?
Welche Position vertritt Ihre Partei?
Mit freundlichen Grüßen
S. E.

Antwort von
BSW

Sehr geehrte Frau Espe,

Vielen Dank für Ihre Zuschrift. Mein Wahlkreis ist Hamburg, nicht Berlin.
Die Linksfraktion hat die Erhöhung der Diäten stets abgelehnt und Diätenerhöhungen gespendet – sowie als erstes in der Corona-Pandemie die Aussetzung der beschlossenen Diätenerhöhung gefordert. Zusätzlich zu meinen regelmäßigen Spenden habe ich 1000 Euro an die Coronahilfe Hamburg gespendet. Genaue Angaben zu meinen Finanzen einschließlich meiner Steuerbescheide, die ich freiwillig regelmäßig veröffentliche, können Sie gerne meiner Homepage entnehmen ( https://www.fabio-de-masi.de/de/article/420.geld-stinkt-meine-finanzen-meine-mitgliedschaften.html ).
Zur Reform des Wahlrechts bzw. Verkleinerung des Bundestages haben wir ebenso ein Konzept vorgelegt, worüber u.a. der Spiegel berichtete ( https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestag-wahlrechtsreform-warum-linke-fdp-und-gruene-richtig-liegen-a-1292076.html ).

Beste Grüße
Fabio De Masi, MdB