Wie werden Sie sich im Bundestag für Kinder und Jugendliche einsetzen?

Fabio De Masi
BSW
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Anka S. •

Wie werden Sie sich im Bundestag für Kinder und Jugendliche einsetzen?

Antwort von
BSW

Sehr geehrte Frau Stahl,

Besten Dank für Ihre Zuschrift.

Ich kandidiere nicht mehr für den nächsten Deutschen Bundestag.

Ich habe mich in den letzten Jahren in der Finanzpolitik vor allem für eine Förderung von Kindern aus ärmeren Familien eingesetzt (etwa gegen die Anrechnung von Kindergelderhöhungen auf Hartz IV).

Dies betraf in der Corona Krise zum Beispiel die Ausgestaltung des Kinderbonus. Es wäre aus meiner Sicht nötig gewesen, statt die Mehrwertsteuer mit der Gießkanne zu senken, Kinder aus einkommensschwachen Familien noch stärker zu unterstützen!

Darüber hinaus ist es wichtig die Ganztagsbeteuungsangebote auszubauen, um die unterschiedlichen Bildungschancen von Kindern auszugleichen. Ausserdem müssen wir den Kampf gegen den Klimawandel mit Milliarden Investitionen in die Verkehrswende vorantreiben, um unseren Kindern einen lebenswerten Planeten zu hinterlassen.

Die konkreten Forderungen der Linken im Bereich Kinder- und Jugendpolitik finden Sie hier

https://www.linksfraktion.de/themen/a-z/detailansicht/kinder-und-jugendpolitik/

Beste Grüße,

Fabio De Masi, MdB