Sehr geehrter Herr Banaszak,paßt die Anlagestrategie des KENFO zu den grünen Klimazielen?MfG Patrik B.

Felix Banasazak steht im Duisburger Stadtwald. Er hat die Hände zusammengelegt, sein Blick geht geradeaus in die Kamera.
Felix Banaszak
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Patrik B. •

Sehr geehrter Herr Banaszak,paßt die Anlagestrategie des KENFO zu den grünen Klimazielen?MfG Patrik B.

Laut einem Bericht der SZ investiert der KENFO(„Fonds zur Finanzierung der kerntechnischen Entsorgung“) in Unternehmen die im Öl-Kohle - und Gasgeschäft tätig sind.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/kenfo-urgewald-esg-1.6363467

https://www.urgewald.org/sites/default/files/media-files/urgewald_KENFO-Briefing-2024-de.pdf

Ist das mit dem Klimaschutz und den Nachhaltigkeitszielen Ihrer Partei zu vereinbaren?

Felix Banasazak steht im Duisburger Stadtwald. Er hat die Hände zusammengelegt, sein Blick geht geradeaus in die Kamera.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an mich wenden!
Der KENFO ist durch einen Beschluss des Bundestages verpflichtet, ESG-Kriterien bei der Anlage seiner Mittel zu berücksichtigen. Die Umsetzung von Nachhaltigkeitsstandards bei den Renditevorgaben und dem damit verbundenen breit diversifizierten Portfolio, wie es der Stiftungszweck des KENFO notwendig macht, ist aber immer eine Herausforderung. Als erster deutscher Staatsfonds und als Vorbild für das Generationenkapital, sollte der KENFO beim Thema Nachhaltigkeit natürlich als besonders positives Beispiel vorangehen. Die von Ihnen genannten Berichte verdeutlichen, dass der KENFO in dieser Hinsicht noch dabei ist, seine Rolle zu finden. Nachdem sich der KENFO in den letzten sieben Jahren etabliert hat und sein Stiftungsvermögen erstmalig investieren konnte, gilt es nun zu prüfen, ob und wie konkrete und verbindlichere Anlagekriterien zu einer verbesserten Nachhaltigkeit seines Portfolios beitragen könnten. Dafür setzt sich die grüne Bundestagsfraktion innerhalb des KENFO Kuratoriums ein und sind in dem Zusammenhang auch in Kontakt mit NGOs wie urgewald e.V., die das von Ihnen genannte Gutachten erarbeitet haben.

Ich hoffe, Ihnen damit Ihre Frage beantwortet zu haben!
Herzliche Grüße
Felix Banaszak