Was tun Sie um Menschen aus Afghanistan nach Deutschland zu holen? Wie steht es um die Menschen außerhalb Kabuls? Und es geht nicht nur um die direkten Helfer:innen, sondern auch deren Familien.

Felix Schreiner
CDU
Frage von Peter B. •

Was tun Sie um Menschen aus Afghanistan nach Deutschland zu holen? Wie steht es um die Menschen außerhalb Kabuls? Und es geht nicht nur um die direkten Helfer:innen, sondern auch deren Familien.

Sehr geehrter Herr Schreiner,

was tun Sie konkret, um den Menschen aus Afghanistan raus zu helfen? Die deutsche Botschaft genauso wie zahlreiche Expert:innen, Journalist:innen und NGOs warnten vor dem schnellen Vorgehen der Taliban. Jetzt steht nur Kabul im Mittelpunkt, obwohl das Land groß ist und im ganzen Land Menschen festsitzen. Es geht nicht nur um die direkten Helfer:innen vor Ort, sondern auch um deren Familien. Nicht nur Kinder, Eheleute, sondern auch Eltern und Geschwister. In unserem Landkreis ist bereits mindestens eine afghanische Ortskraft der Bundeswehr eingetroffen. Gerne würde diese direkt betroffene Person mit Ihnen über diese Thematik sprechen. Ist das möglich? Wenn nicht, was kann ich dieser Person sagen? Er fürchtet um seine Geschwister und seine Mutter, da die Taliban die Familie nach dem Sohn fragen wird. Ich würde gerne antworten, dass der Bundesregierung das Schicksal der Familie nicht egal ist.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

ich danke Ihnen für Ihre Nachricht und für Ihre Schilderungen. Seien Sie versichert, die Bilder aus Afghanistan bedrücken mich genauso wie Sie sehr. Wir erleben eine politische und humanitäre Katastrophe. Es gilt jetzt, alles in unserer Macht stehende zu tun, um Staatsbürger und die Ortskräfte, die der Bundeswehr geholfen haben und in Lebensgefahr sind, nach Deutschland zu evakuieren.

Ich weiß Ihren Einsatz für die Ortskräfte, die bereits im Landkreis eingetroffen sind, sehr zu schätzen. Bei Bedarf kann sich die von Ihnen genannte direkt betroffene Person gerne direkt an mich wenden (felix.schreiner@bundestag.de) und ich werde sie im Rahmen meiner Möglichkeiten bestmöglich unterstützen.

Herzliche Grüße,

Felix Schreiner