Frage an Florian Graf bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Florian Graf
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Graf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen S. •

Frage an Florian Graf von Jürgen S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Graf,
ich bin erfreut , aus der Presse zu vernehmen, wie sehr distanziert Sie als CDU-Politiker die Realisierung des Neubaus der Landesbibliothek sehen. Wir mir scheint, sind die konkreten Pläne jedoch schon weiter vorangeschritten. Bei der Standortkonferenz am 6.3.2013 entstand bei mir der Eindruck, als mache der Neubau der LZB auf dem Tempelhofer Feld sogar den Motor, indem man hierfür als einzigem Projekt bereits Gelder bereitstehen hat. Ich habe auf der Standortkonferenz den Vorschlag gemacht, den ich hier wiederholen möchte: Dass man bitte prüfen möchte, ob die LZB nicht besser am Standort der AGB konzentriert werden sollte. Wie zu hören, wird die AGB saniert und soll weiterhin kulturell genutzt werden: Sechs Stockwerke des landeseigenen Baus kulturell genutzt, und außerdem soll zum Neubau LZB am Standort Tempelhof ein neues Bildungsquartier hinzu: Brauchen wir das alles, staatsfinanziert?– Gegen meinen Vorschlag wandte Frau Senatsbaudirektorin Lüscher ein, dass das Gelände bei der AGB nicht ausreichend groß sei und die denkmalgeschützte AGB nicht beeinträchtigt werden soll. – Ich habe die Daten nicht überprüft, habe aber meine Zweifel an dieser Auskunft. Außerdem verlautete auf der Standortkonferenz, dass das Gelände für die LZB in Tempelhof sehr knapp ist, sodass dort z. B. keine ausreichenden Parkplätze sein können. - Das Gelände der AGB und bei der AGB war vor dem Krieg ein kompaktes Wohnbauviertel. Von daher gesehen, müsste dort auch ein massiver Bau wieder hinkönnen, der auch die AGB als Baudenkmal nicht beeinträchtigt. Kurz vor dem Mauerfall war auf diesem Gelände ein Erweiterungsbau für die AGB geplant, wozu es sogar schon einen Wettbewerbssieger gab. (Das betraf damals natürlich nur die Belange der West-AGB).
Meine Frage: Können Sie sich mit dem Vorschlag: LZB am Standort der AGB konzentriert anfreunden?
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Spiegel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Spiegel,

neben eines Neubaus der LZB auf dem Tempelhofer Feld ist ein Umzug in die Räumlichkeiten der AGB ein mögliches Modell, welches diskutiert wird. Beide Varianten - Neubau oder Sanierung und Umbau der AGB - bringen jedoch ähnliche Kosten und Aufwand mit sich. Es gilt deshalb, beide Varianten vorurteilsfrei zu prüfen.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Graf