Sehr geehrter Herr Lipp, welche neuen Ideen wollen Sie im Bundestag in Bezug auf die Landwirtschaft und Ernährung einbringen? Welche Schwerpunkte wollen Sie setzen?

junger lächelnder Mann in T-Shirt und Sportsakko.
Florian Lipp
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Lipp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anton W. •

Sehr geehrter Herr Lipp, welche neuen Ideen wollen Sie im Bundestag in Bezug auf die Landwirtschaft und Ernährung einbringen? Welche Schwerpunkte wollen Sie setzen?

junger lächelnder Mann in T-Shirt und Sportsakko.
Antwort von
Volt

Vielen Dank für die Frage und verzeihen Sie bitte die späte Antwort. Ich wollte die Podiumsdiskussion beim Bayerischen Bauernverband am vergangenen Sonntag abwarten, bevor ich hierauf antworte.

Im Bezug auf Landwirtschaft wollen wir die öffentliche Diskussion versachlichen und an echten Askpekten der Nachhaltigkeit ausrichten. Uns bei Volt liegt es sehr am Herzen, dass wir mittelfristig zu einer echten Kreislaufwirtschaft gelangen, die wir dauerhaft betreiben können, bei der wir der Natur nur so viele Stoffe entnehmen, wie sie in derselben Zeit regenerieren kann (ausgeglichene Stoffstrombilanzen). Gleichzeitig wollen wir vermeiden, dass antropogene persistente Stoffe in die Umwelt gelangen, die sich dort anreichern.
Bei der Erreichung dieser Ziele kommt der Landwirtschaft eine entscheidende Rolle zu. Wir von Volt möchten hierfür gemeinsame europäische Lösungen. Wir möchten die GAP dahingehend reformieren, dass die derzeitigen Direktzahlungen nach Anbaufläche durch Gemeinwohlprämien ersetzt werden. Diese sollen alle Leistungen der Landwirtinnen und Landwirte, welche über das eigene betriebswirtschaftliche Interesse hinausgehen, entsprechend vergüten gemäß dem Prinzip: "Öffentliche Gelder für öffentliche Leistungen". Insgesamt gehen unsere Vorschläge dazu in die Richtung, dass die nachhaltigste Art der Lebensmittelerzeugung für die Erzeugenden auch die einträglichste Methode sein soll. Dabei denken wir nicht ideologisch und präferieren weder ökologische noch konventionelle Landwirtschaft, sondern wollen stattdessen sachliche Kriterien für nachhaltige Lebensmittelerzeugung in ihren verschiedenen Ausprägungen fördern (Klimaschutz, Biodiversität sowie Boden- und Gewässerschutz).

Außerdem wollen wir die Verbrauchertransparenz erhöhen, denn es gibt derzeit viele Praktiken in der Landwirtschaft, die zu einer nachhaltigeren Lebensmittelerzeugung beitragen, welche aktuell für die Konsument*innen im Moment der Kaufentscheidung nicht erkenntlich sind (z.B. Anbau von Zwischenfrüchten, kleinzelligere Landnutzung, Anlage von Blühstreifen, CO2-arme Gülleausbringung, KI-gestützter Pflanzenschutz durch Drohnen, etc.). Jene Praktiken wollen wir gezielt fördern und auch gegenüber den Käufer*innen für Tranparenz sorgen. Außerdem wollen wir durch eine langfristige Ausrichtung der Agrarförderung und des Ordnungsrechts für Planungssicherheit bei den Erzeugenden sorgen.

Zusätzlich wollen wir die Standards für Tierwohl erhöhen, seltene Arten erhalten sowie für Digitalisierung und 5G-Netzausbau zum Zwecke einer modernen Landwirtschaft sorgen. Mehr Details zu unseren Vorschlägen bzgl. Landwirtschaft finden Sie in unserem Wahlprogramm von Seite 81 bis 85 und zur Beämpfung von Lebensmittelverschwendung auf Seite 90 unter: https://www.voltgermany.org/btw/programme

Meine persönlichen Schwepunkte werden sich vor allem darauf ausrichten, den Wahlkreis auf den Weg zur Klimaneutralität zu bringen. Konkret setze ich mir als Ziele den Ausbau von Erneuerbaren und Energiespeichern sowie ÖPNV. Ebenso möchte ich dem Lokalen Mittelstand und die Gemeinden bei der Bewältigung der Digitalisierung und der Pandemie-Folgen unterstützen. Darüber hinaus liegt mir Transparenz und Ehrlichkeit sehr am Herzen und ich werde immer ein offene Ohr für die Anliegend er Bürgerinnen und Bürger haben.

Ich hoffe, dies hat Ihre Frage zufriedenstellend beantwortet. Falls nicht, fragen Sie gerne nochmal nach.
Mit freundlichen Grüßen
Florian Lipp