Nach dem Urteil des OVG sind Sofortmaßnahmen für den Klimaschutz im Verkehrsektor nötig. Denkt man über ein Tempolimit als einfache Sofortmaßnahme nach um dem Urteil gerecht zu werden?

Florian Oßner
CSU
Frage von Manuel G. •

Nach dem Urteil des OVG sind Sofortmaßnahmen für den Klimaschutz im Verkehrsektor nötig. Denkt man über ein Tempolimit als einfache Sofortmaßnahme nach um dem Urteil gerecht zu werden?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Der Umwelteffekt eines Tempolimits ist nachweislich gering. Es gibt heute wesentlich effizientere Maßnahmen für mehr Klimaschutz im Verkehr. So können zum Beispiel die bereits bestehenden starren Tempolimits durch intelligente Verkehrssteuerungssysteme ersetzt werden. Auch im Bereich des Antriebs werden mittlerweile große Fortschritte der CO2-Einsparung gemacht.

Anders als andere Parteien im Deutschen Bundestag setzen wir als CDU/CSU-Bundestagsfraktion auf moderne Technologien und Innovationen statt auf Verbote.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Florian Oßner MdB