Werden Sie sich für eine Prüfung einsetzen, ob die AfD verfassungsfeindlich ist?

Florian Siekmann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Eike Thomas B. •

Werden Sie sich für eine Prüfung einsetzen, ob die AfD verfassungsfeindlich ist?

Lieber Florian Siekmann,
setzen Sie sich dafür ein, dass Bayern im Bundesrat beantragt, das Bundesverfassungsgericht zu beauftragen zu prüfen, ob die Partei “AfD” verfassungsfeindlich ist?
Es geht explizit nicht um die Frage, ob sie Verbot der AfD politisch richtig fänden oder nicht. Vergleiche Petition der “Volksverpetzer”: https://innn.it/afdverbot/

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Der Verfassungsschutz (VS) hat die Jugendorganisation der AfD bereits als „gesichert rechtsextremistisch“ eingestuft, die gesamte Partei ist für den VS ein Verdachtsfall. Vieles was ich von der AfD lese, höre und im Parlament von der AfD-Fraktion erleben musste, steht in krassem Widerspruch zu meinem Verständnis des Grundgesetzes. Deshalb stehe ich einer Überprüfung durch das Bundesverfassungsgericht offen gegenüber.