Frage an Frank Tempel bezüglich Finanzen

Frank Tempel
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Tempel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang L. •

Frage an Frank Tempel von Wolfgang L. bezüglich Finanzen

Guten Tag ,

warum kommt von Seiten der Grünen im Bundestag kein Protest, im Bezug auf das Haltestelllenentgeld für die DB? Das Geld wir nicht für den Zwecke der Bahnof Sanierung genutzt , siehe Gera - Greiz - Altenburg . Wie will die DB Fahrgäste gewinnen wenn solche Zustände herschen .

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Lohmann,

gerne beantworte ich Ihnen Fragen zu diesem Thema.
Ihre Frage richtet sich aber explizit an die Fraktion der Grünen.
Ich würde Sie daher darum bitten, diese Fragen direkt an einen Abgeordneten der Grünen Bundestagsfraktion zu stellen.

Weiterführende Informationen der Linksfraktion zum Thema Verkehrspolitik finden Sie unter dem folgenden Link:

http://www.linksfraktion.de/thema_der_fraktion.php?artikel=1796257589

Mit freundlichen Grüßen
Frank Tempel

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Lohmann,

im Nachgang zu meiner ersten Antwort an Sie, möchte ich Ihnen trotzdem die Position der LINKE in dieser Angelegenheit erläutern:

"DIE LINKE bedauert ebenso wie Sie, dass die Bahn die Stationsentgelte genannten Gebühren, die alle Eisenbahnverkehrsunternehmen, also auch private Bahnen, für jeden Halt auf jedem Bahnhof zu zahlen haben, nicht vor Ort eingesetzt werden, um die in der Tat oftmals katastrophalen Zustände zu beheben. Auch die für die Nutzung von Schienenstrecken erhobenen Trassenentgelte muss die Bahn nicht in die entsprechenden Strecken zurückführen. Weil aber der Deutschen Bahn als Aktiengesellschaft hier nicht beizukommen ist, setzen wir uns dafür ein, dass die Bahn endlich wieder einer richtigen demokratischen Kontrolle unterworfen ist. Nur so kann verhindert werden, dass sich die Bahn als eigentlich ja öffentliches Unternehmen weiter für die Börse fit hält und statt den Verkehr und die Anlagen in Deutschland fit zu halten, weiter munter im Ausland investiert.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Tempel"