Frage an Frank Tempel bezüglich Innere Sicherheit

Frank Tempel
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Tempel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sylvia R. •

Frage an Frank Tempel von Sylvia R. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Tempel,

was sind Ihre Vorstellungen zur Sicherheitspolitik?

Mfg R.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte S. R.,

aus meinem langjährigen Dienst bei der Polizei weiß ich, dass jugendliche Gewalttäter, Serieneinbrecher oder auch Terroristen eine Entwicklung haben, die weit vor ihrer kriminellen Karriere liegt. LINKE Sicherheitspolitik setzt deswegen nicht bei mehr Überwachung oder härteren Strafen für die Täter an. Wir wollen frühzeitig verhindern, dass Menschen zu Tätern werden. Wir wollen soziale Strukturen stärken, die sich auffälligen Jugendlichen frühzeitig widmet, bevor sie anfangen schwerere Straftaten zu begehen. Wir wollen Justiz und Polizei nicht mit Befugnissen, sondern mit Personal so stärken, so dass sie ihren Ermittlungsauftrag in der Kriminalitätsbekämpfung wieder stärker nachkommen. Wir wollen Strukturen aufbauen, die sich mit radikalisierten Menschen kompetent auseinandersetzen können, um zu verhindern, dass diese als Terroristen zu einer Gefahr für die Bevölkerung werden. Deradikalisierung, statt ständige Überwachung ist unsere Antwort auf das Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung.