Frage an Frank Tempel bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Frank Tempel
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Tempel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mirko B. •

Frage an Frank Tempel von Mirko B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag Herr Tempel,

ich höhre immer wieder davon, dass es in Deutschland einen Fachkräftemangel geben soll.
Wie kann es dann sein, dass ich als staatlich geprüfter Betriebswirt Fachrichtung Rechnungswesen und Controlling keine freie Stelle finde? Weder in Altenburg noch in der Umgebung kann ich mich auf meinen 2. Erlernten Beruf bewerben. Selbst wenn ich mal eine Stelle als Betriebswirt finde Wird immer wieder ein Studium Vorausgesetzt. Was soll ich Ihrer Meinung nach machen? Ich bin jetzt 25 Jahre alt und möchte irgendwann auch mal was nützliches tun aber mir gehen langsam die Optionen aus.

Mit freundlichen Grüßen
Mirko Baumgarten

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Baumgarten,

wir haben nicht zu wenige Menschen für den Fachkräftebedarf, sondern die Ressourcen werden unzureichend und oft ineffektiv genutzt. Das beginnt beim unzureichenden Bildungssystem und geht bei der Arbeitsmarktsteuerung weiter.

ich kann an dieser Stelle nicht einschätzen, wie die Chancen eines staatlich geprüften Betriebswirt auf einen angemessenen Job sind. Allerdings haben wir im Frühjahr eine Veranstaltung mit Unternehmern, DGB und Politikern gemacht, um der Situation gerade im Altenburger Land auf den Grund zu gehen. Aufgrund der strukturell schwachen Ausgangslage der Region war man sich da einig, dass wir hier ein erhöhten Fachkräftebedarf, aber noch keinen Fachkräftemangel haben. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie unter dem folgenden Link:

http://www.frank-tempel.de/lesen/items/fortsetzung-der-veranstaltungsreihe-demografischer-wandel-chancen-und-visionen-fuer-das-altenburger-land.html

sowie hier:

http://www.frank-tempel.de/lesen/items/meine-sommertour-durch-ostthueringen-im-zeichen-des-demographischen-wandels-und-des-fachkraeftemangels.html

Der Fachkräftebedarf erstreckt sich nicht auf alle beruflichen Bereiche. Beispielsweise existieren für den Beruf der / des Mediengestalter(in) jede Menge Bewerber, aber wenig Lehrstellen und noch weniger Jobs. In vielen technischen Berufen - gerade in der Metallbranche - fehlt es zum Teil bereits an Bewerbern mit ausreichenden Voraussetzungen.

Wie ihre Möglichkeiten stehen kann ich so leider nicht beantworten - hier müsste eine Beratung im Jobcenter erfolgen - und unabhängig, ob diese gut oder schlecht ist, kann ich diese leider nicht ersetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Tempel