Frage an Frank Tempel bezüglich Recht

Frank Tempel
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Tempel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manuel R. •

Frage an Frank Tempel von Manuel R. bezüglich Recht

Guten Tag Herr Tempel,

interessiert verfolge ich Ihre Auseinandersetzung mit einigen Herren, die wohl der Waffenlobby zuzuordnen sind.

Als Statistiker ist mir dabei eine Ihrer Aussage besonders aufgefallen (Ihre Antwort an Herrn Smith von 10.04.2013 http://www.abgeordnetenwatch.de/frank_tempel-575-38002--f376199.html#q376199 ):

Im Kontext mit Ihren Erfahrungen als Polizeibeamter und zur besseren Vergleichbarkeit würden mich nur die (Zitat) "größeren Amokläufe" in Deutschland interessieren.

Zitat: "Meine Motivation zur Verbesserung der Sicherheit auch bei legalen Waffen beruht auf diversen Erfahrungen als Polizeibeamter. Fast alle größeren Amokläufe sind mit legalen Waffen ausgeführt worden." (Ende)

Können Sie hier vielleicht ein paar Fälle illegaler – legaler Waffen beispielhaft nennen?
(Wobei ich anmerken will, daß 1. der Mörder aus Winnenden seine Tatwaffe unzweifelhaft gestohlen hatte und eine gestohlene Waffe sicherlich nicht legal war und
2. meine Studien sich nur auf Deutschland beziehen.)

Für Ihre Unterstützung meiner Studien schon vorab meinen besten Dank!

Manuel Rosenthal-Schöpflin

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Rosenthal-Schöplin,

spontan fallen mir da zwei Amokläufe ein:

- der Amoklauf von Lörrach die (Täterin war ein Sportschützin)
- der Amoklauf von Winnenden (es handelte sich um die legale Waffe des Vaters, der die Waffe nicht ordnungsgemäß aufbewahrte)

Beim Amoklauf im Gutenberggymnasium ist es zumindest umstritten, ob die fälschliche Eintragung der Waffenbehörde vom Täter erschlichen war und somit ein illegaler Besitz vorlag oder mit der Eintragung die Waffen rein rechtlich in legalem Besitz waren.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Tempel