Frage an Frederik Hintermayr bezüglich Finanzen

Frederik Hintermayr
Frederik Hintermayr
DIE LINKE
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frederik Hintermayr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nicolai S. •

Frage an Frederik Hintermayr von Nicolai S. bezüglich Finanzen

Wo setzen Sie oder Ihre Partei die Grenze für besonders Reiche? Wer soll zukünftig dadurch mehr Steuern zahlen und wer weniger, wenn Sie Reichtum stärker besteuern wollen? Gibt es eine bestimmte Grenze, unter der Eigentum wie etwa Immobilien nicht stärker besteuert werden sollen?

Frederik Hintermayr
Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Kurz: In der Einkommensteuer wollen wir die unteren und mittleren Einkommen entlasten. Dafür müssen wir die oberen Einkommen stärker belasten. Wir wollen den monatlichen Grundfreibetrag auf 1050 Euro zu versteuerndes Einkommen erhöhen. Alle Einkommen unter 12.600 Euro im Jahr bleiben komplett steuerfrei. Beschäftigte bis zu einem Bruttolohn von etwa 1400 Euro im Monat zahlen also nach unserem Modell keine Lohnsteuer mehr.

Höhere Einkommen wollen wir stärker besteuern. Ab 70.000 Euro zu versteuerndem Einkommen im Jahr (das heißt etwa 81.000 Euro Bruttoverdienst eines Alleinstehenden ohne Kinder) wollen wir der Steuersatz unter Kohl zurück -> 53 Prozent.
Reichensteuer: Wir sehen zwei Stufen einer gesonderten Reichensteuer vor: 60 Prozent auf die Teile des zu versteuernden Einkommens oberhalb von rund 260.000 Euro Jahreseinkommen und 75 Prozent auf die oberhalb einer Million Euro. Und wir wollen, dass Vermögen ab einer Million Euro mit fünf Prozent besteuert werden.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Hintermayr