Frage an Frederik Hintermayr bezüglich Gesundheit

Frederik Hintermayr
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frederik Hintermayr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Siegrid L. •

Frage an Frederik Hintermayr von Siegrid L. bezüglich Gesundheit

Ich habe Sie im Radio gehört, dass Sie die private Krankenversicherung abschaffen möchten. Ist dies korrekt?

Frederik Hintermayr
Antwort von
DIE LINKE

Vielen Dank für Ihre Frage. Ich bin überzeugt: Wenn sich alle in Deutschland lebenden Menschen an der Finanzierung des Gesundheitssystems beteiligen, dann wird es nicht nur gerechter zugehen, sondern die Beitragssätze könnten auch deutlich sinken. Deshalb haben wir das Konzept der Solidarischen Gesundheitsversicherung (Bürgerinnen- und Bürgerversicherung) entwickelt.

Das heißt:

Alle Einkommensarten einbeziehen: Alle, auch die heute privat Versicherten, zahlen entsprechend ihrem gesamten Einkommen aus Löhnen, Honoraren sowie Miet-, Pacht- und Kapitalerträgen in die Bürgerversicherung ein.
Beitragsbemessungsgrenze abschaffen: Der Beitrag richtet sich damit nach der finanziellen Leistungsfähigkeit: Wer wenig hat, zahlt wenig, wer mehr hat, zahlt mehr. Denn wegen der Beitragsbemessungsgrenze zahlen Gutverdienende bislang prozentual weniger Beitrag als Schlecht- und Normalverdienende.
Private Krankenversicherung als Vollversicherung abschaffen: Die private Krankenversicherung wird auf medizinisch nicht notwendige Zusatzversicherungen beschränkt. Das in Europa einzigartige Nebeneinander von gesetzlicher und privater Krankenversicherung wird damit beendet.
Patientinnen und Patienten entlasten: Zuzahlungen werden abgeschafft.
für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
-
Mit freundlichen Grüßen
Frederik Hintermayr