Frage an Fritz Felgentreu bezüglich Kultur

Fritz Felgentreu
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fritz Felgentreu zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus B. •

Frage an Fritz Felgentreu von Klaus B. bezüglich Kultur

Was halten Sie von dem Lied " Roter Wedding " ??

Antwort von
SPD

Lieber Herr Becker,

ich vermute, Sie spielen mit Ihrer Frage auf eine bestimmte Verszeile dieses kommunistischen Kampfliedes aus den Zwanziger Jahren an: "Kämpfen wir als Sozialisten / endlich in einer Front". Dann würde Ihre Frage darauf abzielen, für wie glaubwürdig ich die aktuelle Rote-Socken-Kampagne von CDU und FDP halte. Meine Antwort: Für komplett unglaubwürdig. Über Rot-Rot-Grün kann man aus sozialdemokratischer Sicht erst dann anfangen nachzudenken, wenn die Linke die NATO-Mitgliedschaft und Westbindung und damit die Staatsräson unserer Republik akzeptiert hat. Davon abgesehen ist der "Rote Wedding" ein schmissiger Marsch, den niemand so schön geschmettert hat wie Ernst Busch. Text und Ideologie ("Rede, Genosse Mauser!") sind allerdings vollkommen inakzeptabel.
Mit herzlichen Grüßen in die windige alte Heimat
Ihr Fritz Felgentreu
P.S. Und herzliche Grüße von der Frau Ihres Schwagers!