Frage an Gabriela Heinrich bezüglich Innere Sicherheit

Gabriela Heinrich, SPD-Bundestagsabgeordnete für Nürnberg-Nord
Gabriela Heinrich
SPD
Frage von Tim E. •

Frage an Gabriela Heinrich von Tim E. bezüglich Innere Sicherheit

Wie stehen Sie zur Quellen-TKÜ und Gesichtserkennung von Überwachungskameras im öffentlichen Raum? Ist ein solcher Eingriff in die Privatsphäre der Bürger notwendig, um die innere Sicherheit zu verbessern?

Gabriela Heinrich, SPD-Bundestagsabgeordnete für Nürnberg-Nord
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr E.,

Gesichtserkennung im öffentlichen Raum, zu der gerade in Berlin ein Pilotprojekt läuft, sehe ich kritisch – das geht mir zu sehr in Richtung Überwachungsstaat.

Mit freundlichen Grüßen
Gabriela Heinrich