Frage an Gabriele Dobusch bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Gabriele Dobusch
SPD
Frage von Pierre B. •

Frage an Gabriele Dobusch von Pierre B. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Dobusch,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Ich befürworte ebenfalls einen Autobahndeckel. Mir ist auch klar, dass dieses Projekt sehr viel Geld kostet und die Finanzierung nicht einfach ist. Da ist die "Verwertung" von Kleingartenflächen natürlich ein sehr einfacher Weg.
Soweit ich die bisherige Planung verstanden habe, werden die "zu verwertenden" Kleingarten-flächen nicht vollständig ersetzt. Es werden kleinere Parzellen auf dem Deckel geschaffen. Und zu alternativen Flächen, die in "erreichbarer" Nähe geschaffen werden sollen, habe ich noch gar nichts gehört. Wo könnten diese Flächen sein?

Gibt es hierzu (eventuell auch irgendwo schriftlich festgehaltene) KONKRETE Vorstellungen/Pläne der SPD?

Zur Stadtbahn:
Welche Streckenführung favorisieren Sie?
Welche anderen Umsetzungsprioritäten haben Sie?

Vielen Dank!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bäkler,

nein, zu den alternativen Flächen für Kleingärten kann ich Ihnen keinen detaillierten Plan der SPD vorlegen. Es geht dabei aber darum, die Ausweisung von Kleingärten städteplanerisch nicht aus dem Blick zu verlieren. Die SPD befindet sich dazu mit dem Landesbund der Gartenfreunde im Dialog und ich setze darauf, dass hier eine Lösung gefunden wird.
Zur Stadtbahn. Hier muss ich Sie um Verständnis bitten, dass ich keine verkehrspolitische Fachpolitikerin bin und hier auch nicht der Raum zur Ausarbeitung von Streckenführungen ist. Mir ist es wichtig, dass ein solches Projekt solide ausfinanziert ist und so geplant wird, dass es auf die Akzeptanz der Bürgerinnen und Bürger trifft und vernachlässigte Stadtteile angemessen berücksichtigt. Das ist eine Frage des guten Regierens und darauf werde ich als Abgeordnete in der Bürgerschaft achten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Gabi Dobusch