Frage an Gabriele Dobusch bezüglich Gesundheit

Gabriele Dobusch
SPD
Frage von Gerhard R. •

Frage an Gabriele Dobusch von Gerhard R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Dobusch,

es geht um den Corona Virus in Flugzeugen.

Europa will Abstandsregeln auch in der Luftfahrt: Airlines sollen Sitze im Flugzeug freihalten
Die europäischen Sicherheitsbehörden haben für den Flugbetrieb in Corona-Zeiten freie Plätze zwischen den Passagieren im Flugzeug empfohlen. ( https://www.manager-magazin.de/lifestyle/reise/flugzeuge-easa-empfiehlt-sitze-freizulassen-a-1307250.html )

Müssen nicht nur die Passagiere und Städte mit einem Flughafen ein großes Interesse an der Umsetzung der Empfehlungen haben?
Haben Fluggesellschaften einen gewaltigen Wettbewerbsvorteil, wenn sie diese Umsetzung in den Mittelpunkt ihrer Werbung stellen?

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Reth

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Reth,

danke für Ihre Frage über Abgeordnetenwatch.

Vielleicht wäre es Ihnen möglich uns telefonisch unter der u.g. Nummer zu kontaktieren. Gerne kommenden Donnerstag zwischen 11:00 und 16:00. Alternativ können Sie uns gerne Ihre Telefonnummer schicken und wir melden uns bei Ihnen.

Mit herzlichen Grüßen,

Gregor Werner
Wiss. Mitarbeiter
SPD-Abgeordnetenbüro Gabriele Dobusch (MdHB)

Kontakt:
Tel.: 040 30682313
E-Mail: kontakt@gabi-dobusch.de

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.
Antwort von
SPD

Hallo Herr R.,

leider war unsere Antwort von Abgeordnetenwatch nicht anerkannt worden, da wir regelwidrig um Kontaktaufnahme mit unserem Büro gebeten hatten. Daher nun verspätet doch noch der Versuch einer Antwort: Ich kann Ihre Wünsche hinsichtlich der Luftfahrt sehr gut verstehen. Auch bei anderen Verkehrsmitteln gab es ja immer wieder Diskussionen zur Auslastung bzw. dazu, was zumutbar und auch vertretbar ist. Während aber im Kulturbereich die Zurückhaltung des Publikums bei theoretischer Vollbesetzung durchaus zu so viel Zurückhaltung geführt hatte, dass einzelne Häuser wieder zum sogenannten Schachbrettmuster zurückgekehrt waren, gibt es offenbar weiterhin genügend Zuspruch im Flugverkehr. Die Horrormeldungen zu Infektionsfällen auf Langstreckenflügen haben sich allerdings als nicht zutreffend erwiesen.

Mit freundlichem Gruß

Gabi Dobusch