Frage an Georg Kippels bezüglich Gesundheit

Georg Kippels
CDU
Frage von Ilona Lydia A. •

Frage an Georg Kippels von Ilona Lydia A. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr.Kippels,

ich möchte gerne wissen, was Sie konkret dafür tun können, dass die Petition 90088 endlich öffentlich gemacht wird. Die Petition dient der Rettung des Wahltarifs zur Erstattung der Arzneimittel der Anthroposophie, der Homöopathie und der Phytotherapie wurde am 11. 01.2019 beim Bundestag eingereicht und ist immer noch nicht veröffentlicht. Weit höhere Petitions-IDs wurden bereits veröffentlicht. Diese Verzögerung durch den Gesundheitsausschuss ist indiskutabel.

Diese Vorgänge nehmen der Bürgerschaft ein allgemein anerkanntes demokratisches Grundrecht durch Inaktivität.

Was könnten Sie tun, um diesen Missstand zu beseitigen, damit es zur längst überfälligen Veröffentlichung kommt?

Besten Dank vorab für Ihre Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
Ilona A.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau A.,

Petitionen an den Deutschen Bundestag durchlaufen ein transparentes Verfahren, das auf der Informationsseite des Deutschen Bundestags nachlesen können: https://epetitionen.bundestag.de/epet/peteinreichen.html .
In einem ersten Schritt prüft der Ausschussdienst des Deutschen Bundestags die Petition, bevor die weiteren regulären Schritte – je nach Verfahren bspw. Einholung von Stellungnahmen des zuständigen Ministeriums oder Behörde, Veröffentlichung, Überweisung und Behandlung im Ausschuss – erfolgen.

Je nach dem zu prüfenden Inhalt der Petition dauert dieser Prozess länger oder kürzer. In diesen Fällen rutscht dann auch eine Petition mit späterer ID vor.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Georg Kippels, MdB