Frage an Gerald Unger bezüglich Gesundheit

Gerald Unger
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerald Unger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Udo H. •

Frage an Gerald Unger von Udo H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Unger

Ich arbeite seit über 33 Jahren in der Pflege und muss miterleben wie die Pflege immer mehr in Not kommt. Es gibt zahlreiche Problembereiche die seit Jahrzehnten schlimmer werden.(Arbeitsbedingungen, Nichteinhaltung von Gesetze und Verordnungen, zuwenig Personal,keine angemessene Vergütung....) Was werden Sie tun um der Pflege in den Heimen, in Kliniken und den amb. Bereich zu verbessern?

Herzlichen Dank für die Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Udo Haas

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Haas,

DIE LINKE. und auch ich fordern

Solidarische Gesundheits- und Pflegeversicherung und mehr Personal in Pflege und Gesundheit

Eine Solidarische Gesundheitsversicherung für alle: Schluss mit er Zwei-Klassen-Medizin Im ersten Schritt wollen wir die paritätische Finanzierung wiederherstellen und die Zuzahlungen abschaffen. Alle – auch Beamtinnen und Beamte, Abgeordnete und Selbstständige – zahlen entsprechend ihrem gesamten Einkommen ein. Alle erhalten eine gleichermaßen hochwertige medizinische Versorgung – ohne Zuzahlungen und Zusatzbeiträge, paritätisch von Arbeitgebern und Beschäftigten finanziert. Bessere Versorgung und mehr Personal im Krankenhaus. Privatisierungen(etwa der Küchen- und Reinigungsdienstleistungen) Um den Personalnotstand zu bekämpfen, will DIE LINKE eine gesetzliche Personalbemessung einführen. Wir brauchen verbindliche bundesweite Vorgaben, wie viele Pflegekräfte für wie viele Patientinnen und Patienten vorhanden sein müssen. Wir brauchen 100 000 Pflegefachkräfte mehr. Bezahlbare Medikamente statt Profite für Pharmakonzerne, Gute Pflege für alle statt Pflegenotstand Gute Löhne für gute Pflege – Pflegeberufe aufwerten: Als Schutz gegen Lohndumping muss der Pflegemindestlohn sofort auf14,50 Euro erhöht und auf weitere Tätigkeitsbereiche in der Pflege ausgedehnt werden.

Am 10. August wird Harald Weinberg MdB Mitglied im Gesundheitsausschuss im Deutschen Bundestag zu diesem Thema informieren. In Ludwigshafen, Hohenzollernstraße, Restaurant Vito um 19:00 Uhr

Liebe linke Grüße
Gerald Unger