Sehr geehrte Herr Kalinka, werden Sie sich Fall Ihrer Wahl für automatisch steigende Diäten entscheiden, während Millionen im Nichttarifgebiet jahrelang für etwas mehr Geld betteln müssen?

Gerhard Kalinka
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Kalinka zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe K. •

Sehr geehrte Herr Kalinka, werden Sie sich Fall Ihrer Wahl für automatisch steigende Diäten entscheiden, während Millionen im Nichttarifgebiet jahrelang für etwas mehr Geld betteln müssen?

MfG
Uwe Krüger

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sie wissen, dass beides nicht zusammenhängt. Falls ich auf Diäten verzichte (oder auf deren Steigerung), wird kein Arbeitgeber deshalb die Löhne für seine MitarbeiterInnen erhöhen. Die Diäten orientieren sich an den Gehältern von RichterInnen, die ja auch komplexe Entscheidungen treffen müssen.

Es ist bitter, dass es in Brandenburg wie in Ostdeutschland überhaupt eine sehr geringe Tarifbindung gibt. Tarife kann die Politik nicht vorschreiben, diese Aushandlung ist Sache der Tarifparteien. Ich kann sie nur ermuntern, sich gewerkschaftlich zu engagieren und eine Arbeitsnehmervertretung zu organisieren.

Betteln Sie nicht, streiken Sie. Dieses Recht haben Sie in unserer Demokratie.

Ich weiss natürlich, dass das oft auf Widerstände trifft und die Arbeitsgeber einige Tricks anwenden, um "unliebsame" Arbeitsnehmer los zu werden. Dennoch: eine zufriedene, fair bezahlte Arbeitnehmerschaft ist letztlich auch im Interesse des Betriebes, denn so wird Motivation, Kontinuität und Stabilität gewahrt. Nur ein sehr kurzsichtiger Arbeitsgeber ignoriert seine Belegschaft.