Frage an Gesine Lötzsch bezüglich Haushalt

Gesine Lötzsch
DIE LINKE
Frage von Oliver H. •

Frage an Gesine Lötzsch von Oliver H. bezüglich Haushalt

Sehr geehrte Frau Lötzsch,

Ich frage Sie als Obfrau des Haushaltsausschusses:
Am 23. Juni soll der Haushaltsausschuss des Bundestages über den nächsten großen Finanzierungsschritt des Future Combat Air Systems (FCAS) abstimmen. Es geht um eine Summe in dreistelliger Milliardenhöhe.

Auf welche Weise soll diese Luftkampf - Technologie der Verteidigung dienen? Welche Angriffe im Luftraum soll dadurch abgewehrt werden?

Von was genau soll Russland damit abgeschreckt werden, angesichts dessen dass die Nato im Jahr 2020 1100 Milliarden Dollar für Rüstung und Russland 61 Milliarden ausgegeben hat?

Soll verhindert werden, dass FCAS mit (französischen) Atomwaffen ausgerüstet wird?
Und falls ja, wie?

Freundliche Grüße, Oliver Hamann

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr H.,

die LINKE hat gegen dieses Rüstungsprojekt im Bundestag gestimmt. Insgesamt soll FCAS 100 Mrd. Euro kosten. Wir brauchen dieses System nicht. Es dient nicht unserer Verteidigung, sondern ausschließlich der Rüstungsindustrie.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gesine Lötzsch