Frage an Gisela Manderla bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Gisela Manderla
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gisela Manderla zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anna L. •

Frage an Gisela Manderla von Anna L. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Wieso lassen wir Menschen im Mittelmeer sterben und kriminalisieren die Seenotretter?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau L.,

ich bedanke mich für Ihre Anfrage, in der Sie die Situation im Mittelmeer ansprechen.

Selbstverständlich müssen wir Menschen vor dem Ertrinken retten. Gleichzeitig muss es für die Frage der Migration eine gesamteuropäische Lösung geben. Das Problem darf nicht das alleinige Problem der Ankunftsländer oder eines einzelnen bereitwilligen Aufnahmelandes sein.

Es sind nicht alle Migranten asylberechtigt und es müssen für diejenigen mit Anspruch auf Asyl weniger gefährliche Wege aufgezeigt werden.

Man muss dem Sterben auf See ein Ende bereiten. Es sollte geprüft werden, ob und wie besonders Schutzbedürftige auf legalem Weg ausreisen können. Gleichzeitig sollten diejenigen Migranten auf den Booten, welche keine Aussicht auf Asyl haben, weil sie nicht asylberechtigt sind, zurückgebracht werden. So kann man die Anreize für diese gefährlichen Überfahrten mit nicht hochseetauglichen Booten hoffentlich wesentlich reduzieren.

Mit freundlichen Grüßen

Gisela Manderla