Frage an Gisela Sengl bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Gisela Sengl
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gisela Sengl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julia L. •

Frage an Gisela Sengl von Julia L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo,
meine Frage ist sehr einfach:

Wann werden in Deutschland endlich zu 100% gleichberechtigte Löhne eingeführt?

Eigendlich habe ich nämlich keine Lust erst nach Schweden auswandern zu müssen, um dieses "Grund"- recht, gleiches Geld für gleiche Arbeit, zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen J. L.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau L.,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Gern nehme ich dazu Stellung.
Gleichberechtigung heißt für uns Grüne gleiche Bezahlung von Frauen und Männern für gleichwertige Arbeit. Das ist für uns ein wichtiges Ziel bei der anstehenden Landtagswahl. Wie wir das nach dem 14.10. schaffen wollen? Im öffentlichen Dienst des Freistaates werden wir die bestehende Ungleichheit bei der Bezahlung von Männern und Frauen beenden. Entgeltungleichheit muss daneben auch in der Wirtschaft stärker sichtbar werden als bisher. Wir Grüne wollen uns auf der Bundesebene für ein deutlich effektiveres Entgelttransparenzgesetz einsetzen, das auch für deutlich kleinere Unternehmen ab 20 Beschäftigten gilt, das ein wirksameres Prüfverfahren vorsieht und die Klagemöglichkeiten zu Gunsten der Betroffenen (meist Frauen) verbessert.
Wir wollen aber noch mehr, denn das alleine wird nicht reichen. Wir wollen mehr Frauen in allen Führungsebenen, ob in Unternehmen, Hochschulen, Medien oder Kultureinrichtungen. In Aufsichtsräten, im öffentlichen Dienst und bei Unternehmen, die mehrheitlich im Besitz des Landes Bayern sind, erreichen wir das durch verbindliche Quoten. Und Geschlechtergerechtigkeit muss ein Förderkriterium bei der Vergabe von staatlichen Geldern werden.

Weiterführende Informationen finden Sie in unserem:
· Programm zur Landtagswahl (s. hier) und in unserem
· Konzept zu Frauen und Gleichstellung (s. hier)

Ihre
Gisela Sengl
Landtagsabgeordnete