Frage an Gregor Gysi bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Constantin P. •

Frage an Gregor Gysi von Constantin P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gysi,
wie stehen sie dazu, dass sie als Anwalt in der DDR und SED-Mitglied über Jahre aktiv einen Staat mitgetragen haben, der systematisch Bürgerrechte auf Privatsphäre, Meinungsfreiheit, Leben, freie Entfaltung der Persönlichkeit, Religionsfreiheit, Freizügigkeit verletzt hat?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Pfannenschmidt,

für mich war es wichtig, dass ich als Verteidiger meinen Mandanten so gut wie möglich helfen konnte. Gerade als SED-Mitglied hatte ich dazu bessere Chancen. Wenn Sie einmal nichts zu tun haben, können Sie meine Autobiografie lesen und verstehen und meine Antwort dann vielleicht besser.