Angenommen das Nationalpark-Projekt in Nrw scheitert, werden dann trotzdem wie im Koalitionsvertrag festgelegt, 15 % der Staatswaldfläche aus der Nutzung genommen?

Profilbild
Gregor Kaiser
Bündnis 90/Die Grünen
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Nico B. •

Angenommen das Nationalpark-Projekt in Nrw scheitert, werden dann trotzdem wie im Koalitionsvertrag festgelegt, 15 % der Staatswaldfläche aus der Nutzung genommen?

Profilbild
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr B.,

zunächst entschuldigen Sie bitte, dass ich erst jetzt antworte. Das ist eigentlich nicht meine Art, aber das Jahr seit Oktober war einfach zu voll. Aber zum Jahresende will ich dann doch endlich meiner Pflicht nachkommen.

Zunächst einmal hoffe ich nicht, dass die Einrichtung eines 2. NP scheitert, denn der Koalitionsvertrag in NRW ist da eindeutig. Und sowohl Grüne als auch CDU haben sich verpflichtet, einen 2. NP einzurichten, im Anschluss an den laufenden Bewerbungsprozess für die Regionen. Und da sind ja einige ganz aktiv dabei.

Der Koalitionsvertrag erhält darüberhinaus die Verpflichtung, weitere Staatswaldflächen aus der wirtschaftlichen Nutzung zu nehmen, und dies auch unabhängig davon, wie sich die NP Ausweisung entwickelt. Lassen Sie uns die kommenden Monate abwarten und dann im Sommer weiter sehen.

Nun wünsche ich Ihnen erstmal einen guten Rutsch ins Jahr 2024, entschuldige mich nochmal dafür, dass ich nicht  früher genantwortet habe und verbleibe mit freundlichem Gruß

Gregor Kaiser