Wie stehen Sie zur Lübecker Hafenerweiterung und dem HEP2030?

Gregor Voht
FREIE WÄHLER
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Dennis D. •

Wie stehen Sie zur Lübecker Hafenerweiterung und dem HEP2030?

Sehr geehrter Herr Voht,
seit geraumer Zeit steht die Hafenerweiterung in Lübeck auf der Agenda. In diesem Zusammenhang wurde in der Lübecker Bürgerschaft dem Hafenentwicklungsplan 2030 als Planungsgrundlage zugestimmt. Wie stehen Sie und Ihre Partei dazu und den darin geforderten erheblichen Eingriffen in Natur, Klima und das Leben/Wohnen vieler Lübecker (LKW-Stellflächen in unmittelbarer Nähe, Verstärkung des LKW-Aufkommens, Zerstörung von Lebensraum bedrohter Tierarten, Vertiefung der Trave, usw.) bei gleichzeitig unklarem Entwicklungspotenzial der Umschlagszahlen?

Gregor Voht
Antwort von
FREIE WÄHLER

Herzlichen Dank für Ihr Interesse. Wir FREIE WÄHLER wollen den Lübecker Hafen zukunftsfähig aufgestellt wissen. Dazu gehört auch eine gute Planungsgrundlage. Deswegen haben wir dem Hafenentwicklungsplan 2030 (HEP) am 28.05.2020 in der Lübecker Bürgerschaft zugestimmt. Bestandteil des Beschlusstextes war auch die Formulierung: "Der Hafenentwicklungsplan zeigt Rahmenbedingungen und Entwicklungspotentiale für die weitere Hafenentwicklung auf. Konkret dient der HEP als fachliche Grundlage für die Planung zukünftiger Maßnahmen und Projekten, über die die Gremien jeweils auf Vorschlag des Bürgermeisters gesondert entscheiden." Dieser Punkt ist uns wichtig. Alle Maßnahmen und Projekte müssen mit ihren ganz konkreten Vor- und Nachteilen gesondert zur Entscheidung gebracht werden. So können wir auch auf veränderte Rahmenbedingungen reagieren. Außerdem wurde beschlossen, dass ein Auftrag die Erhöhung der Flächenproduktivität ist -  Stichwort: Eindämmung des Flächenbedarfs. Ebenfalls im Beschluss festgelegt wurden Maßnahmen zum Klimaschutz: Landstrom, LNG, alternative Energieversorgung und die Erarbeitung eines CO2–Footprintsystems. Insofern wurde schon mit dem Beschluss vielen Bedenken Rechnung getragen. Eine wesentliche Voraussetzung für unsere Zustimmung.