Frage an Gudrun Brendel-Fischer bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Gudrun Brendel-Fischer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gudrun Brendel-Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas H. •

Frage an Gudrun Brendel-Fischer von Thomas H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Gudrun Brendel-Fischer,

die Bahn will die Kosten für die Fahrradmitnahme im Nahverkehr verzehnfachen. Bisher haben in Franken zum größten Teil die Bezirke und kreisfreien Städte die Kosten für die Fahrradmitnahme gezahlt. Somit war in Oberfranken die Fahrradmitnahme kostenlos. Wird die umweltfreundliche Fahrradmitnahme in der Bahn in Oberfranken und darüber hinaus auch in Zukunft kostenlos bleiben?
Oder wäre es für das Tourismusland Bayern nicht klimafreundlicher im gesamten Freistaat Bayern eine kostenlose Fahrradmitnahme zu ermöglichen?

Ich freue mich auf Ihr Feedback und verbleibe

mit umweltfreundlichen Grüßen

Thomas Haderlein

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Haderlein,

die Bahn hat es nötiger dennje vor allem auf den Regionalstrecken einen besseren Service zu bieten. Die weitere kostenlose Mitnahme von Rädern wurde in unseren Bezirksgremien immer wieder erörtert und unser ofr. Vorsitzender Dr. zu Guttenberg hat unsere Position dazu frühzeitg artikuliert. Ich denke, diese Serviceleistung ist nicht nur für Touristen, sondern auch Pendlern ein Entgegenkommen, die ihr Fahrrad mitnehmen, um Strecken zwischen Bahnhof und Wohn- bzw. Arbeitsort mit dem Rad zurücklegen zu können.

Wenn wir es mit einem nachhaltigen Umweltschutz ernst meinen, müssen wir hier noch größere Anstrengungen unternehmen, hier wird sich auch der Freistaat noch entsprechenden Engagement an den Tag legen müssen.

Gruß
GBF