Frage an Gudrun Brendel-Fischer bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Gudrun Brendel-Fischer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gudrun Brendel-Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Gudrun Brendel-Fischer von Michael S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Wie stehen Sie zu Möglichkeiten der Eingemeindung von verschiedenen Städten z.B. Mainleus oder Neudrossenfeld in die Stadt Kulmbach um die Einwohnerzahl auf über 40.000 steigern zu können ? Dies brächte aus meiner Sicht sicherlich einen größeren Aufschwung für die Stadt Kulmbach und langfristig mehr Perspektiven für die Ansiedlung von neuen Betrieben und im Handel. Wie sehen Sie dies?

Antwort von
CSU

Hallo, Herr Spindler,

danke für Ihr Interesse. Ich gehörte zu denen auf die Kraft der kleinen Einheiten setzen. Weitere Gemeindezusammenlegungen greifen in gewachsene Strukturen ein. Dies trifft nicht unbedingt auf Begeisterung bei den Menschen. Vor allem bei überschaubaren Größenordnungen haben wir eine intensive Identifikation mit der Heimat. Hier ist auch die Bereitschaft zu ehrenamtlichem Engagement und politischer Mitwirkung am ausgeprägtesten. Das ist die Stärke des ländlichen Raumes, die wir den Ballungszentren und Großräumen voraus haben.
Von daher würde ich es nicht für sinnvoll erachten, hier auf weitere Eingemeindungen zu setzen.
Allerdings sind Kooperationen der Kommunen untereinander sehr sinnvoll. Nicht Kirchturmdenken sondern Rausschauen über den Tellerrand ist gefragt. Aktuell laufen bei uns ja Konzepte der integrierten ländlichen Entwicklung, die das Miteinander von Städten und Gemeinden fördern und die auch vom Freistaat bezuschusst werden.

Viele Grüße
Gudrun Brendel-Fischer

Antwort von
CSU

Hallo, Herr Spindler,

danke für Ihr Interesse. Ich gehörte zu denen die auf die Kraft der kleinen Einheiten setzen. Weitere Gemeindezusammenlegungen greifen in gewachsene Strukturen ein. Dies trifft nicht unbedingt auf Begeisterung bei den Menschen. Vor allem bei überschaubaren Größenordnungen haben wir eine intensive Identifikation mit der Heimat. Hier ist auch die Bereitschaft zu ehrenamtlichem Engagement und politischer Mitwirkung am ausgeprägtesten. Das ist die Stärke des ländlichen Raumes, die wir den Ballungszentren und Großräumen voraus haben. Von daher würde ich es nicht für sinnvoll erachten, hier auf weitere Eingemeindungen zu setzen.
Allerdings sind Kooperationen der Kommunen untereinander sehr sinnvoll. Nicht Kirchturmdenken sondern Rausschauen über den Tellerrand ist gefragt. Aktuell laufen bei uns ja Konzepte der integrierten ländlichen Entwicklung, die das Miteinander von Städten und Gemeinden fördern und die auch vom Freistaat bezuschusst werden.

Was die Ansiedlung von Betrieben und Handel angeht, so brächte die Eingemeindung keinen Vorteil, Investoren erstellen vorab ja eine entsprechende Standortanalyse. Da zählt auch die Nähe zu Verkehrsadern dazu, schauen Sie die Entwicklung von Himmelkron an.

Viele Grüße
Gudrun Brendel-Fischer