Frage an Hakan Taş bezüglich Innere Angelegenheiten

Hakan Taş
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hakan Taş zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Boris K. •

Frage an Hakan Taş von Boris K. bezüglich Innere Angelegenheiten

Mich interessieren vor allem drei Themen, zu denen ich um Auskunft über Ihre Positionen, Pläne und Absichten bitte:
1.: Immobilien / Miete / Wohnen
2.: Waffenrecht
3.: Corona-Maßnahmen

Vielen Dank.

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr Kirkorowicz,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne wie folgt beantworten
möchte.

1. Zum Thema Immobilien/Miete und Wohnen habe ich eine sehr klare
Grundhaltung. Ich denke, dass das Recht auf Wohnen grundsätzlich jedem
Menschen gewährt werden muss. Der Wohnungsmarkt darf kein Renditeobjekt
sein. Deshalb bin ich für möglichst hohe Bestände an Wohnungen in
staatlicher Hand, damit die Mieten reguliert werden können und höchstens so
viel betragen, wie die Instandhaltung der Anlagen insgesamt kostet. Der
Markt regelt die Preise nach kapitalistischen Grundsätzen und kennt keine
sozialen Erfordernisse. Insofern dürfen die Wohnungen meines Erachtens auch
nicht dem freien Markt überlassen werden.

2. Das Waffenrecht muss deutlich verschärft werden. Ich bin dafür, dass
Waffen nur dann in Besitz sein dürfen, wenn dies dienstlich erforderlich
ist. Der private Besitz von Waffen ist aus meiner Sicht abzulehnen.

3. Die Corona-Maßnahmen waren zutiefst einschneidend für Großteile der
Bevölkerung. Auch hier wurde deutlich, wie unterschiedlich die sozialen
Schichten von den Corona-Maßnahmen betroffen waren. Während ökonomisch
Schwächere massiv zu leiden hatten, können ökonomisch stärkere Gruppen auf
etwas mildere Lockdownzeiten zurück blicken.

Herzliche Grüße
Hakan Tas