Stationierungskosten - Wie/Wo erfahre ich, was die Stationierung US-amerikanischer Truppen und Waffensysteme dem deutschen Steuerzahler jährlich kosten? Sind diese Kosten im Verteidigungshaushalt enthalten?

Hanna Steinmüller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus W. •

Stationierungskosten - Wie/Wo erfahre ich, was die Stationierung US-amerikanischer Truppen und Waffensysteme dem deutschen Steuerzahler jährlich kosten? Sind diese Kosten im Verteidigungshaushalt enthalten?

Wie/Wo erfahre ich, was die Stationierung US-amerikanischer Truppen und Waffensysteme dem deutschen Steuerzahler jährlich kosten? Sind diese Kosten im Verteidigungshaushalt enthalten?
Alle meine Rechercheversuche sind fehlgeschlagen. Wie kann ich mein Recht auf Informationsfreiheit in Anspruch nehmen?

Hanna Steinmüller
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.

vielen Dank für Ihre Nachricht. Diese Informationen sind tatsächlich öffentlich verfügbar: Die Kosten betrugen bisher etwa 100 Millionen jährlich, letztes Jahr betrugen sie etwa 130 Millionen, und werden über verschiedene Kapitel im Bundeshaushalt bereitgestellt. Der größte Teil über den allgemeinen Bundeshaushalt. Diese Mittel sind allerdings nur ein kleiner Teil, der Großteil der Kosten wird durch die US-Regierung finanziert. Weitere Informationen der Bundesregierung können Sie zum Beispiel hier finden: https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-957234

Wir hoffen, dass wir hiermit Ihre Fragen beantworten konnten.

Freundliche Grüße

Team Hanna Steinmüller