Warum ist ihre Partei für diese horrende Aufrüstung, die an sich schon eine von den Grünen nie reflektierte Umweltbelastung mit sich bringt und von wem fühlen Sie sich bedroht?

Hanna Steinmüller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael S. •

Warum ist ihre Partei für diese horrende Aufrüstung, die an sich schon eine von den Grünen nie reflektierte Umweltbelastung mit sich bringt und von wem fühlen Sie sich bedroht?

Hanna Steinmüller
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich kann Ihnen versichern, dass die Grünen keine „horrende Aufrüstung“ anstreben, wie sie schreiben.

Ganz im Gegensatz dazu streben wir eine Politik für Frieden, Abrüstung und kooperative Sicherheit an. Darum fordern wir, die zivile Krisenprävention ins Zentrum deutscher Außenpolitik zu stellen. Also statt die Ausgaben für kriegerische Interventionen zu erhöhen, mehr Geld in den Bereichen Mediation, Rechtsstaatsförderung, Polizei und Versöhnung oder in friedens- und entwicklungspolitischen Projekten bereitzustellen.

Weitere Informationen zu grüner Sicherheitspoltik können Sie hier finden: https://www.gruene-bundestag.de/themen/sicherheitspolitik

Herzliche Grüße

Hanna Steinmüller