Wie stehen Sie zum Votum des Bundeswahlleiters, dass die Bundestagswahlen in 6 von 12 Bezirken Berlins neu durchgeführt werden sollten? Würden Sie Ihr Mandat neu zur Wahl stellen?

Hanna Steinmüller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Moses S. •

Wie stehen Sie zum Votum des Bundeswahlleiters, dass die Bundestagswahlen in 6 von 12 Bezirken Berlins neu durchgeführt werden sollten? Würden Sie Ihr Mandat neu zur Wahl stellen?

Hanna Steinmüller
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Es ist richtig, dass es jetzt in verschiedenen Gremien eine Aufarbeitung der Wahlen vom 26. September 2021 gibt. Diese Transparenz ist sehr wichtig in einer Demokratie! Ich respektiere jede Entscheidung des Wahlprüfungsausschusses des Deutschen Bundestages. Bisher wurde noch keine Entscheidung getroffen, daher gilt es, die Ergebnisse der Untersuchung abzuwarten.