Frage an Hans-Werner Kammer bezüglich Verkehr

Hans-Werner Kammer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Werner Kammer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Jürgen L. •

Frage an Hans-Werner Kammer von Hans-Jürgen L. bezüglich Verkehr

Wie ist es um Ihre Stimme gestellt, bei der Bahnanbindung zum Jade-Weserport. Wird diese Region wieder von einem Mann vertreten, der sich für die Bürger und ihr Probleme zeigt.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Lange,

ich danke Ihnen für Ihre Frage vom 29. April 2010.

Durch technische Probleme bei abgeordnetenwatch.de und den gerade erst erfolgten Aufbau meines neuen Berliner Büros komme ich leider erst jetzt dazu, Ihnen zu antworten.

Wenn Sie die Presse in den vergangenen Wochen verfolgt haben, wird Ihnen bereits bekannt sein, dass ich mich für eine zügige Fertigstellung einer ausreichenden Hinterlandanbindung des JadeWeserPorts per Schiene einsetze. Die Planung für den zweigleisigen Ausbau und die Elektrifizierung der Eisenbahnstrecke vom JadeWeserPort nach Oldenburg wird trotz gegenteiliger Gerüchte unverändert weiter vorangetrieben, so hat mir das Bundesverkehrsministerium mitgeteilt. Lediglich die Planung des Abschnitts „Bahnübergang Alexanderstraße“ im Stadtgebiet von Oldenburg verzögere sich auf Grund besondere lokaler Gegebenheiten.

Die Vorentwurfsplanung durch die DB Netz AG ist also abgeschlossen und alle Planfeststellungsverfahren – mit Ausnahme des Bahnübergangs in Oldenburg - werden in den Jahren 2010 und 2011 eingeleitet. Der JadeWeserPort selbst wird am Jahresende über einen funktionierenden Anschluss an das Eisenbahnnetz verfügen, so das Ministerium.

Ich bin zuversichtlich, dass diese für unsere Region zentrale Infrastrukturfrage sich in unserem Sinne zügig klärt. Der JadeWeserPort ist ein Schlüsselprojekt für Wilhelmshaven und die ganze Region. Ohne eine gute Bahnanbindung, wird der Hafen sein volles Potenzial nie entfalten können. Daher werde ich mich auch weiterhin in dieser Frage engagieren.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Werner Kammer