Frage an Hans-Werner Kammer bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hans-Werner Kammer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Werner Kammer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred N. •

Frage an Hans-Werner Kammer von Manfred N. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Kammer,

wie bewerten Sie den Verbleib des BMVg KT zu Guttenberg in seinem Amt als Dienstherr u.a. zweier Bundeswehr-Universitäten und diberser Führungsakademien nach den Vorkommnissen der vergangenen Wochen ?
Die im Internet nachvollziehbaren und - zum heutigen Zeitpunkt - bestätigten Plagiat-Vorwürfe, sowohl der beteiligten Universität als auch des allgemeinen Wissenschaftsbereichs, lassen einen akzeptablen und glaubwürdigen Vorgesetzten KTzG schwerlich zu.
Die verheerende Fernwirkung der Verharmlosung von Copy&Paste - gerade in Bezug auch auf Kinder und Jugendliche - scheint mir gravierend.

Gehen gerade sämtliche Werte unserer Gesellschaft ´den Bach herunter´ nur um den Preis eines kurzfristigen Vorteils ?

In Erwartung Ihrer Antwort
mit freundlichen Grüßen

Manfred Niendiek

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Niendiek,

durch seinen Rücktritt hat Freiherr zu Guttenberg gestern selbst die Antwort auf diese Vorwürfe gegeben. Die berechtigte massive Kritik an seiner Doktorarbeit und an seinem Umgang mit dieser Affäre konnte letztlich nichts anderes als diesen Schritt zur Konsequenz haben.

Andererseits ist auch klar, dass Deutschland den fähigsten Bundesverteidigungsminister seit vielen Jahren verliert. Sein Ansehen in der Truppe und in der Öffentlichkeit war einzigartig. Gerade angesichts der schweren Aufgabe der Bundewehrstrukturreform war es beruhigend, einen so engagierten Mann wie ihn in der Verantwortung zu wissen. Sein Nachfolger wird ein schweres Erbe antreten.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Werner Kammer