Frage an Hans-Werner Kammer bezüglich Soziale Sicherung

Hans-Werner Kammer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Werner Kammer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Hans-Werner Kammer von Thomas S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Kammer;

mich würde es persönlich interessieren, wie Sie zu der Tatsache stehen, dass unserer neu gewählter Oberbürgermeister Andreas Wagner angesichts drastisch steigender Energiepreise ruhigen Gewissens sein Oberbürgermeistergehalt als Vorstandsvorsitzender der GEW aufbessert.

Ich halte dies in sozialer Hinsicht mehr als fragwürdig.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Stach

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Stach,

ich komme zurück auf ihre Anfrage vom 11. November 2011.

Wie schon sein Vorgänger Eberhard Menzel ist Andreas Wagner als Oberbürgermeister der Stadt Wilhelmshaven nun im Aufsichtsrat der GEW Wilhelmshaven vertreten, übrigens zusammen mit verschiedenen Mitgliedern des Rates. Hintergrund ist, dass die Stadt Wilhelmshaven mit 51 % Mehrheitsgesellschafter der GEW Wilhelmshaven GmbH ist. Ich finde es absolut angemessen, dass die Interessen die Stadt Wilhelmshaven ihre Interessen als Mitinhaber der GEW durch den Oberbürgermeister und den Rat wahrnehmen lässt.

Mir ist die Höhe der Entschädigung für diese Tätigkeit nicht bekannt, aber es handelt sich lediglich um eine Kontrolltätigkeit im Aufsichtsrat, die üblicherweise sehr viel niedriger vergütet wird, als die der Geschäftsführung.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Werner Kammer