Frage an Hans-Werner Kammer bezüglich Kultur

Hans-Werner Kammer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Werner Kammer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer E. •

Frage an Hans-Werner Kammer von Rainer E. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Kammer,

die öffentlich rechtlichen Radio- und TV- Anstalten senden verstärkt Informationsinhalte wie Nachrichten, Dokumentationen, Landschaftssendungen etc. mit einer unerträgliche lauten Hintergrundmusik. Geht z.B. der Sprachton weg, wird dröhnend mit musikalischen Untermalungen die Lautstärke des regulären Sprachtons übertönt. Stetiges lautstärkeregeln ist nicht zumutbar. Man fühlt sich in Diskotheken versetzt. Auch bei Wetter- und Nachrichtensendungen und Verkehrsmeldungen werden nicht die Information sondern die Hintergrundgeräusche dominiert.
Es gibt sehr viele Menschen (über 5-8 Mio.) mit Hörstörungen, Tinnitus, Schwerhörigkeit in Deutschland die unter diesen Umständen leiden. Anschreiben an ARD bzw. ZDF bleiben erfolglos.
Warum soll ich GEZ-Gebühr zahlen, wenn das Angebot katastrophal ist und nicht zum Genuß führt.
Die Aufsicht der Anstalten sollte nicht den DJ’s Vorrang geben sondern für eine erträglichen Hörgenuß sorgen.
Es kann nicht sein das sich die Anstalten über die Abnehmer lustig machen und allen Anfeindungen trotzen.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Eckert

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Eckert,

ich danke Ihnen sehr für Ihr Schreiben und die Schilderung des Problems mit lauter Hintergrundmusik bei TV-Sendungen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

Ehrlich gesagt ist mir dieses Problem bisher nicht bekannt gewesen. Sie sind der Erste, der mir gegenüber diese Punkte nennt. Gerne nutze ich Ihr Schreiben aber, um mich an die entsprechenden Stellen mit der Bitte um Prüfung des Sachverhalts zu wenden. Wenn Sie mir eine kurze E-Mail mit Ihren Kontaktdaten an hans-werner.kammer@bundestag.de senden, halte ich Sie gerne auf dem Laufenden.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Werner Kammer