Frage an Hans-Werner Kammer bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hans-Werner Kammer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Werner Kammer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias S. •

Frage an Hans-Werner Kammer von Matthias S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Kammer,

unterstützen Sie die Initiative, das Personalanpassungsgesetz der Bundeswehr zu verabschieden, in dem es einem sehr begrenzten Personenkreis von Berufssoldaten (Offizieren, Unteroffizieren m.P.) ermöglicht werden soll, vorzeitig, nämlich ab dem 50. Lebensjahr, in den Ruhestand zu gehen ?

Wie ist der aktuelle Sachstand ?

Mit freundlichem Gruß
M.Stöneberg

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Stöneberg,

das 1. Gesetz zur Änd. d. Personalanpassungsgesetzes, welches vorsieht, dass von 2007 bis 2011 bis zu 1200 Berufssoldaten und Berufssoldatinnen vorzeitig in den Ruhestand verabschiedet werden, wird am 25. Oktober 2007 im Bundestag verabschiedet. Das Personalanpassungsgesetz hat wegen seiner zeitlichen Begrenzung bis Ende 2006 nicht alle überbesetzten Geburtsjahrgänge erfasst. Waren beim vorhergehenden Gesetz vor allem die Offizierdienstgrade betroffen, so sollen nun die Probleme im Bereich der Unteroffizierdienstgrade beseitigt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Werner Kammer