Frage an Harald Kleem bezüglich Gesundheit

Harald Kleem
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harald Kleem zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike K. •

Frage an Harald Kleem von Heike K. bezüglich Gesundheit

Sie lehenen die Legalisierung von Cannabis ab und schreiben auf diser Seite dazu :
"Wir haben genug Probleme mit Alkohol. Cannabis ist nicht mehr so harmlos wie im letzten Jahrhundert."

Ihre erste Aussage ist auf die Annahme zurück zu führen das bei einer Legalisierung mehr Menschen Konsumieren würden. Wen man sich aber anschaut wo legalisiert wurde, stellt man schnell fest das dies nicht zutrifft. Das Gesundheits-und Umweltministerium von Colorado kommt in seiner zweijährlichen "Healthy Kids Colorado Survey" zu dem Ergebnis: Seit der Legalisierung kiffen Jugendliche in dem Bundestaat nicht mehr.

Ihrer zweiten Aussage nach sollte nicht legalisiert werden, weil der THC Gehalt gestiegen ist. Dieses hochzüchten ist jedoch hauptsächlich auf das Verbot zurück zu führen da so weniger Pflanzenmaterial angebaut, transportiert und verkauft werden muss.
Ausserdem kauft bei der jetzigen Situation jeder Konsument eine "Wundertüte" THC und CBD Gehalt können vom Konsumenten nicht abgeschätzt werden.

Ist es nicht weitaus weniger gefährlich wen der Konsument weiß was er kauft und der Markt Reguliert und Kontroliert werden kann, was Wirkstoffgehalte angeht ? Statt den Handel mit Cannabis weiter kriminellen zu überlassen, die auch an Minderjährige verkaufen und nebenbei auch härtere Drogen anbieten ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Joup, hab ich auch alles gehört. Ich hab für mich da auch kein TABU, würde aber dafür nicht AKTIV werden. Ich meine, in NL gibt es weniger gute Erfahrungen.
Und: Legalisierung mit schlappem Shit bedeutet nicht, dass illegales Zeug ausstirbt.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Kleem